top of page

Coaching für unternehmen

Für Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeitende

coaching – warum?

​

Was macht Ihr Unternehmen erfolgreich? Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Unternehmensziele kennen und verstehen. Ihre fachliche und persönliche Qualifikation. Und vor allem Ihre Motivation sich einzubringen, kreativ und neu zu denken und gemeinsam Ziele erreichen zu wollen.

 

Und genau hier setzt Coaching an. Es unterstützt die Personal- und Organisationsentwicklung und beschleunigt Veränderungsprozesse. Es führt zu aktivem, kreativem Handeln, zu Mut und Veränderung.

​

 

​

 

coaching​ – ZIELGRUPPEN UND Themen 

Coaching für 

Führungskräfte

Individuelle Standortbestimmung:

Klarheit über die eigene berufliche Situation gewinnen. Ressourcen und Kompetenzen einschätzen. Neue Perspektiven entwickeln.

​

Karriereplanung:

Klarheit über die eigenen Ziele, zu Engagement und Verzicht gewinnen. Den Handlungsrahmen erkennen. Nächste Schritte auf der Karriereleiter planen und umsetzen. 

​

Präsenz, Wirkung und Auftreten: 

Rhetorik und Körpersprache reflektieren, authentisch entwickeln und optimieren. Überzeugend kommunizieren.

​

Führungskompetenzen ausbauen:

Mitarbeiter konstruktiv fordern und fördern. Orientierung und Motivation leben. Erwartungen an das Team prüfen.  

​

Konfliktmanagement-Fähigkeiten:

In schwierigen Situationen und komplexen Konstellationen sicher klären, vermitteln und handeln.

Coaching für 

Geschäftsführende 

Sparring:

Außerhalb des Unternehmens, in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen und mit einer Partnerin auf Augenhöhe.  

​

Reflektion und Entscheidung:

Strategien, Strukturen oder Entscheidungen auf den Prüfstand stellen.

​

Neu im Management:

Akzeptanz und Position festigen, Spielregeln erkennen und nutzen, eigene Akzente setzen.

​

Persönliches Ressourcenmanagement:

Arbeiten und Privatleben in einen gesunden Einklang bringen.

Coaching für 

mitarbeitende in Teams

Fachkarrieren:

Entscheidung für die Rolle als Spezialist und Kompetenzträger. Selbstverständnis, Standing und Akzeptanz im Unternehmen.

​

Frauen und Männer:

Unterschiede zulassen und gezielt nutzen. Zusammen arbeiten und führen. Gemeinsam den Unternehmenserfolg ansteuern.

​

Internationale Teams:

Herausforderungen in der Zusammenarbeit und kulturelle Unterschiede erkennen, eine gemeinsame Basis entwickeln und Vereinbarungen für die Zusammenarbeit treffen. 

​

Generationenübergreifende Zusammenarbeit:

Stärken erkennen, Wissenstransfer gewährleisten, gegenseitige Akzeptanz fördern.

​

Projektbegleitung:

Entwicklung gemeinsamer Zielvorstellungen. Gruppenprozesse begleiten. Informelle Führung unterstützen.​

Gelber Lounge Chair

​

​

Workshop und Inhouse-Training 

​

Was braucht Ihr Unternehmen? Auf der Grundlage Ihrer Anforderungen erhalten Sie ein individuelles Angebot, dass genau zu Ihrer Zielsetzung passt.

 

​

Zielgruppen und Themen – Beispiele:

Mit lösungsorientierten und systemischen Fragetechniken punkten –

 

für Personaler  

Ziel:

Unterstützung für Konfliktgespräche mit Mitarbeitern. Selbstreflexion und Perspektivwechsel bei Mitarbeitern anregen. Vorgehensweisen und Prozesse neu strukturieren.

Coaching für Teams mit Aufstellung –

 

für Teams

Ziel:

Zusammenspiel im Team und Rolle der Führungskraft sichtbar machen. Dann mit den Ergebnissen am Team-Building arbeiten.

Coaching-Kompetenzen –

 

für Führungskräfte 

Ziel:

Stärken der Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz von Führungskräften.   

 

Ausfüllen der Rolle des internen Coaches z. B. für die eigenen Mitarbeiter oder im Rahmen von Mentoring.

humanomicskongress_258_30001177560_o.jpg
bottom of page